Archiv

Binding Preis 2010 FestaktLG_ (63).jpg

Moore Krumbach mit Binding Preis ausgezeichnet
Mit dem Binding Preis werden alljährlich Personen und Institutionen ausgezeichnet, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes erbringen. Die Preisträger 2010 kommen aus Deutschland, Österreich und Slowenien. Die Gemeinde Krumbach und Landschaftsarchitektin Maria-Anna Moosbrugger erhielten am 19. November 2010 den Preis für ihre Arbeit zur Erhaltung von Mooren. 

Datei herunterladen: PDFBinding Preis 

 

 Forschungsprojekt Salgenreute.jpg

Forschungsprojekt Moor Salgenreute
Das Moor Salgenreute war auch Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung. Finanziert durch die inatura in Dornbirn hat die Universität Innsbruck im April 2009 ein Moorprofil entnommen. „Auch nach vier Metern Tiefe stieß der Moorbohrer noch nicht auf festen Untergrund. „Ein Moor wächst pro Jahr etwa einen Millimeter. Das bedeutet, dass in Salgenreute Informationen zur Natur- und Kulturgeschichte der Region gespeichert sein könnten, die mehr als 4000 Jahre zurückreichen", erklärt Maria-Anna Moosbrugger, die das Projekt „moore krumbach" betreut. Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes wurde im Sommer 2010 veröffentlicht.