Wer sichert meine Rechte, wenn ich es selbst nicht mehr kann

Vorsorgevollmacht, Angehörigenvertretung, Sachwalterschaft 

Wer sichert meine Rechte, wenn ich es selbst nicht mehr kann?

Wenn ich als erwachsener Mensch durch Krankheit oder geistige Behinderung (z.B. Demenz) nicht mehr in der Lage bin, bestimmte Angelegenheiten selbst zu erledigen, ohne dabei Gefahr zu laufen, benachteiligt zu werden, dann brauche ich eine gesetzliche Vertretung. Diese kann verschiedene Formen haben:

1.  Vorsorgevollmacht: damit kann ich vorsorglich festlegen, welche Person(en) meines Vertrauens welche Angelegenheiten auf welche Weise für mich erledigen soll(en), falls ich dazu einmal nicht mehr in der Lage sein sollte. Die Vollmacht kann selbst verfasst werden oder von einem Notar erstellt werden und jederzeit widerrufen werden. Sinnvoll ist die Registrierung im Österreichischen Zentralen Vertretungsregister (ÖZVV)
2.  Angehörigenvertretung: Eltern, Kinder, Enkelkinder, Ehepartner oder Lebensgefährten erhalten von einem Notar eine Vertretungsbefugnis, nachdem ein ärztliches Zeugnis über meine fehlende Geschäftsfähigkeit vorgelegt wurde. Die Vertretung kommt nur zustande, wenn ich selbst damit einverstanden bin.
3.  Sachwalterschaft: wenn ich meine wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann und  wenn keine der vorher beschriebenen Vertretungen vorliegen, dann kann eine Sachwalterschaft angeregt werden. Dies geschieht meist durch Angehörige oder soziale Dienste. SachwalterInnen werden vom Gericht überprüft und müssen ihre Tätigkeiten dokumentieren.
Über die Unterscheidung der gesetzlichen Vertretungen, die genaue Vorgangsweise und die Kosten informiert die Broschüre „in sachen mensch“ vom ifs – Institut für Sozialdienste oder die Case-Managerin des Sozialsprengels Vorderwald, Silvia Hartmann.
Personen, die Angehörigenvertretungen und Sachwalterschaften übernehmen wollen, gibt es 2 x jährlich Einschulungen vom IFS.

ifs Sachwalterschaft

Standort Feldkirch, Johannitergasse 6, 6800 Feldkirch
Tel.        (0043) (0)5 1 55 591
Fax:       (0043) (0)5 17 55 95 91
E-Mail:    sachwalterschaft@ifs.at

Case-Management Vorderwald: (0043) (0)664/ 88 62 26 70

www.ifs.at/downloads-sachwalterschaft.html